Milchviehstall mit 229 Liegeplätzen und Einstreumeister

In den Jahren 2016/2017 enstand bei der Agrargenossenschaft Kirschkau in Thüringen dieser moderne Milchviehstall. Mit Außenmaßen von ca. 75,50 x 42,00m beherbegt der Stall insgesamt 229 Liegeplätze. Außerdem findet man drei großzügige Strohbereiche sowie den preisgekrönten Einstreumeister inklusive Stroh-Häckseleinheit. Der Stall wurde im 3+3-Querschnit mit mittigem Futtertisch konzipiert, außerdem sind im Bereich der Melktechnik 3 Melkroboter der Fa. Lely installiert worden.

 

Details:

  • Variante: Einhäusiger Milchviehstall im 3+3-Querschnitt (mittig liegender Futtertisch) mit zwei traufseitigen Laufhöfen, verzinkte      Stahlkonstruktion
  • Maße: 75,50m x 41,95m
  • Liegeplätze: 229
  • Besonderheiten: inkl. Einstreumeister
  • Ort: Kirschkau, Thüringen
  • Fertigstellung: 2017

Einhäusiger Milchviehstall 3+3 mit Einstreumeister

EnTstanden ist somit ein sehr funktioneller Stall mit deutlichem Mehrwert in Sachen Tierwohl und Arbeitserleichterung, wie auch der Betriebsleiter Werner Glaß anmerkt. Durch den Einstreumeister erkennt man, dass die Klauengesundheit deutlich gestiegen ist. Auch von der Arbeitserleichterung durch den Einstreumeister ist Glaß sehr angetan, da die tägliche Arbeit des händischen Einstreuens bei dieser Boxenanzahl doch sehr aufwändig sei. Zusätzlich sind die Verluste an Einstreumaterial mittlerweile minimiert worden, da durch die Einstellmöglichkeiten des Einstreumeisters die Dosierung perfekt eingestellt werden kann und somit Material gespart wird.


Aktuelle Referenzen
Milchviehstall mit Einstreumeister & Kälberstall
Moderner Kälberstall mit „TOP-Ausstattung“
Milchviehstall mit 229 Liegeplätzen und Einstreumeister